"Dem Augenblick Dauer verleihen."

- Johann Wolfgang von Goethe -

DAS BIN ICH


HI

ich bin Anja!

... eine junge, dynamische Pferdefotografin mit kreativen Ideen.

Ich bin's, Anja
Die Fotografin

Unter dem Namen Zauberlicht Fotografie zeige ich meine Arbeiten.

Zuhause bin ich in Oberfranken, mein Arbeitsort aber ist in ganz Deutschland. Kreativität war für mich schon immer ein zentraler Aspekt meines Lebens. Durch meine große Tierliebe und das Hobby Reiten bin ich zur Fotografie gekommen wurde von ihr gefesselt und nicht mehr losgelassen. Bei meinen Bildern mag ich es emotional, kreativ und ausdrucksstark. Aber keine Angst: dies gilt nur für meine Fotos. Meine Kunden loben mich immer wieder für meine angenehm ruhige und unaufdringliche Art.

Ursprünglich arbeite ich übrigens in der Bildungsbranche und habe daher ein ausgezeichnetes Gespür für Menschen und Situationen, Wünsche und Erwartungen. Und genau deshalb kann ich eure nicht nur erfüllen, sondern hoffentlich sogar übertreffen.

Apropos „Erwartungen“: Antworten auf viele wichtige Fragen zu einem Shooting mit mir, findet ihr bei den FAQS. Wenn ihr noch mehr von mir wissen oder mir ein bisschen was über euch erzählen wollt, freue ich mich auf eine Nachricht von euch!

Die Hochzeitsfotografie ist meine zweite Passion. Das höchste Glück für mich ist somit eine Hochzeit von Pferdebesitzern zu fotografieren 😉 Ihr plant zu heiraten? Ihr möchtet eueren vierbeinigen Liebling vielleicht sogar mit in euren großen Tag einbinden? Dann sind wir mit lovelace photography genau die richtigen für Euch! Mehr dazu
hier.

Ich freue mich auf unser gemeinsames Abenteuer!

Wie ich zur Fotografie kam

Fotografiert habe ich schon immer sehr gerne und viel. Bereits als Kind habe ich es geliebt, alles in Bildern festzuhalten und ich besitze heute noch eine ganze Reihe Fotoalben aus dieser Zeit.

Durch mein Hobby, das Reiten, kam ich bald dazu, fast nur noch Pferde zu fotografieren. Meine Leidenschaft für diese Tiere und mein Ehrgeiz, das optimale Bild zu fotografieren, führten zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Fotografie.

Schließlich habe ich 2017 den Schritt in die nebenberufliche Selbständigkeit gewagt. Somit haben sich in der Pferdefotografie zwei meiner großen Leidenschaften verbunden!

Ein paar Fakten über mich

  • Ich habe einen Master in Wirtschaftspädagogik
  • Ich liebe Katzen – neben den Pferden natürlich 😉 !
  • Meine Reitbeteiligung heißt Twix und ist ein Quater Horse
  • Ich bin ausgebildeter VFD Geländereiter und Wanderreiter
  • Ich bin ein echter Fernsehjunkie
  • Ich lese sehr viel in meiner Freizeit
  • Ich stehe gerne auch mal selbst vor der Kamera
  • Um den Kopf frei zu bekommen reicht meist ein langer Ausritt durch die Wälder

Leidenschaft Fotografie

Ein Shooting bei mir soll zum Erlebnis werden, welches du nicht so schnell vergessen wirst. Freude, Ruhe und ganz viel Spaß stehen dabei im Vordergung. Es sind die kleinen Momente, ja oft genügen wenige Sekunden, um das perfekte Foto zu schießen.  

Neben den emotionalen Aspekten eines Shootings ist mir auch die Qualität meiner Arbeit sehr wichtig. Die letzten Jahre durfte ich von den bekanntesten Pferdefotografen in Deutschland lernen. Das Wissen aus vielen Weiterbildungen in Kamera-/Fototechnik, Bildgestaltung und  Bildbearbeitung bilden die Grundlage meiner Arbeit.   ​

Gerne teile ich diesen Wissensschatz auch in Coachings  mit anderen fotobegeisterten Menschen! Schreibt mir dazu einfach eine Nachricht!

Hinter den Kulissen ...