Die Bildauswahl – wie funktioniert das eigentlich?

Die Bildauswahl – wie funktioniert das eigentlich?

Bildauswahl - Qual der Wahl
Bildauswahl - die Qual der Wahl...?

[Werbung wegen Unternehmensnennung]

Für die Bildauswahl arbeite ich mit PicDrop. PicDrop ist ein Online-Service, mit dem ich als Fotografin eure Bildergalerien für die Bildauswahl sowie den Bildtransfer für das kleine Shooting-Paket  erstelle.

PicDrop

Das tolle ist, dafür benötigt Ihr nicht mehr als einen Internet-Browser. Somit ist die Nutzung sowohl vom Handy, dem Tablet oder dem PC aus möglich.

Die Bilddaten sind auf dieser Plattform absolut sicher gespeichert. Ihr benötigt von mir dann lediglich die URL bzw. Adresse sowie ein Passwort zu der von mir angelegten Galerie, um Bilder anzuschauen, auszuwählen, zu markieren, kommentieren oder herunterzuladen 🙂

Für diejenigen, die technisch nicht ganz so versiert sind, hier nun eine detaillierte Anleitung für die Bildauswahl aus deiner persönlichen Auswahlgalerie:

Einige Tage nach dem Shooting wirst Du von mir eine Email erhalten. Diese enthält einen Link sowie ein Passwort für deine persönliche Auswahlgalerie. Hier gibst du einfach dein Passwort ein:

Log in PicDrop
Login-Bereich zu deiner Auswahlgalerie

Sehr praktisch ist, dass ihr die Galerie wirklich von jedem Medium aufrufen könnt – und das natürlich auch mehrmals!

Nun bist du in der Kundenansicht der Galerie. Mit nur einem Klick kannst du ein Bild vergrößern und näher betrachten:

Wundere dich bitte nicht über das relative große Wasserzeichen, das sich auf jedem der Bilder befindet. Dies soll nur nochmal deutlich machen, dass die Bilder noch unbearbeitet sind. Leider muss das so groß und deutlich auf den Bildern liegen, da es doch immer wieder Menschen gibt, die meinen, sich aus der Auswahlgalerie alle Bilder zu kopieren. Die Nutzung der Bilder ist aber natürlich erst nach meiner Bearbeitung und nur für die Bilder, die du erworben hast, erlaubt.

Bitte beachte, dass die Bilder in dieser Form quasi unbearbeitet oder nur grundoptimiert sind. Das bedeutet, störende Elemente wie Stricke, Halfter oder auch Personen werden natürlich noch entfernt. Auch der Bildausschnitt kann sich noch ändern. Häufig passe ich  Farben, Tonwerte und Kontraste nach meinem Bearbeitungsstil an.

Insgesamt verändern sich die Bilder mal mehr, mal weniger stark – jedoch immer so weit, bis sie das zeigen, was ich mit dem Bild ausdrücken möchte und sie meiner ganz eigenen Bildsprache entsprechen.

Gerne kannst du Bilder farbig markieren, um sie beispielsweise in Gruppen einzuteilen. Außerdem gibt es eine Kommentarfunktion – damit kannst du entweder mir einen Kommentar hinterlassen oder auch einer guten Freundin, den Eltern oder wer auch immer dir als Beratung zur Seite steht. 🙂

Durch anklicken des kleinen roten, orangenen oder gelben Kreises kannst du ein Bild für dich farbig markieren.

Wenn du dich final für eine Auswahl deiner Bilder entschieden hast, dann markiere das entsprechende Bild bitte mit final. Diese Auswahl der final markierten Bilder bekomme ich dann automatisch per Email weitergeleitet.

Bitte fühle dich auf keinen Fall unter Druck gesetzt, deine Auswahl noch am selben Tag oder gar innerhalb von ein paar Stunden, zu treffen. Du kannst dir damit so viel Zeit lassen, bis du dir absolut sicher bist, welche Bilder deine Favoriten sind.

Je nach gewähltem Shooting Paket bekommst du deine Bilder auch über eine PicDrop Bildergalerie ausgeliefert. Hier gibt es jedes Bild in zwei Versionen:

Einmal als Vollversion in größtmöglicher Auflösung. Wenn du dir ein oder mehrere Bilder gerne drucken lassen möchtest, sei es auf Leinwand oder in ein Fotobuch, dann nutze diese Version. Hierbei darfst du natürlich jederzeit um meinen Rat zu einer guten Druckerei und dem passenden Material für dein Bild fragen.

Die zweite Version ist weboptimiert, das bedeutet, diese Bilder sind speziell für die Verwendung auf Facebook, Instagram und Co abgefasst – damit sind sie auch auf dem Smartphone scharf und haben keine langen Ladezeiten. Diese Version erkennst du an meinem Logo, das hier mit auf dem Bild ist.

Ganz besonders freuen würde ich mich, wenn du mich bei der Veröffentlichung von Bildern im Internet zusätzlich noch in irgendeiner Art und Weise auf dem Bild verlinkst! 😊

Dich mit meinen Fotografien glücklich zu machen gibt mir meine Motivation, bei jedem einzelnen Auftrag mein Bestes zu geben.

Möchtest auch Du deine besonderen Momente für die Ewigkeit festhalten? Dann melde dich bei mir und mache einen Termin für dein persönliches Shooting im Zauberlicht…

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen